Nutzen Sie unsere langjährigen Erfahrungen für Ihre Entscheidungen

Kauf einer Apotheke

Sicherheit finden bei der Kaufentscheidung
– Vermeidung von Fehlentscheidungen

hp-Trennstreifen-beigeHaben Sie eine Antwort auf diese Fragen?

Wie finden Sie die für Sie geeignete Apotheke?

Welcher Kaufpreis ist angemessen?

Wie gehen Sie bei den Kaufverhandlungen am besten vor?

Auf was müssen Sie beim Kauf besonders achten?

Wie kann die Finanzierung erfolgen? Was sollten Sie dabei  beachten? Wie bekommen Sie die besten Konditionen?

Was ist bei der Vertragsgestaltung (Kauf-, Mietverträge u.a.) besonders wichtig?

Wie halten Sie die Unternehmerrisiken möglichst gering?

 

hp-Trennstreifen-orangeUnser Angebot an Sie

Damit Sie sich diese Fragen zuverlässig und sicher beantworten können, bieten wir Ihnen Folgendes an:

Wir suchen gemeinsam mit Ihnen die für Sie geeignete Apotheke; profitieren Sie dabei von unseren Kontakten zu abgebenden Apothekern,  Apothekenberatern, Apothekenvermittlern, Banken u.a..

Wir analysieren die betriebswirtschaftliche Situation der Ihnen angebotenen Apotheken, erstellen für Sie Rentabilitätsberechnungen unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation, prüfen die Angemessenheit des Kaufpreises und bereiten die Daten für die  Finanzierungsanfrage bei Banken vor.

Wir beraten und unterstützen Sie bei den Gesprächen mit den Verkäufern und helfen Ihnen bei den Kaufverhandlungen.

Gemeinsam mit Ihnen holen wir Finanzierungsangebote bei Banken ein, prüfen die Darlehensangebote und geben Ihnen steuer- und betriebswirtschaftliche Hinweise zu der – aus Ihrer Sicht – optimalen Finanzierung.

Bei der Vertragsgestaltung (Kauf-, Mietverträge u.a.) beraten wir Sie aus wirtschaftlicher Sicht und zeigen Ihnen, auf was Sie besonders achten sollten.

 

hp-Trennstreifen-gruenIhre Investition:

Unsere Beratungsleistungen berechnen wir auf Stundenbasis mit einem Stundensatz von netto 96,00 € (zuzüglich 19% USt).

Wenn Sie mit unserer Beratung im Rahmen des Apothekenkaufs zufrieden waren, streben wir eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihnen an.

Beauftragen Sie uns – nach dem Apothekenkauf – mit der Erstellung Ihrer laufenden Finanz- und Lohnbuchhaltung und der Erstellung Ihrer Jahresabschlüsse und Steuererklärungen, lassen wir – im Hinblick auf die langfristige Zusammenarbeit – Beratungsleistungen im Zusammenhang mit dem Apothekenkauf bis max. 25 Stunden unberechnet.

 

hp-Trennstreifen-blauAblauf der Beratung:

  1. Nach Auftragserteilung besprechen wir mit Ihnen Ihre Vorstellungen zu dem gesuchten Objekt (Umsatzgröße, Lage, Zukunftsperspektiven u.a.).
  2. Entsprechend Ihren Wünschen sind wir Ihnen bei der Suche nach der geeigneten Apotheke behilflich (Antworten auf Anzeigen in Apothekenzeitschriften, Kontakte zu Apothekenberatern und -vermittlern, Anfragen bei Banken u.a.).
  3. Analyse der betriebswirtschaftlichen Situation der Ihnen angebotenen Apotheken, Erstellung von Rentabilitätsberechnungen und Prüfung der Angemessenheit des Kaufpreises.
  4. Nach erfolgreichem Abschluss der Kaufverhandlungen sollte umgehend die Finanzierung sichergestellt und die Verträge (Kauf- und Mietverträge u.a.) vorbereitet werden.
  5. Die Verträge können dann kurzfristig nach der Finanzierungszusage durch die Bank unterschrieben werden.

 

hp-Trennstreifen-lilaDie einzige „Restriktion“:

Wir als Steuerberater dürfen rechtlich nicht beraten.  

Für die rechtliche Beratung – insbesondere im Rahmen der Vertragsgestaltung (Kauf-  und Mietverträge u.a.) – sollte unbedingt ein Rechtsanwalt bzw. Notar eingebunden werden.

Gerne stellen wir Kontakte zu Rechtsanwälten bzw. Notaren mit Erfahrung im Bereich „Apothekenkauf“ her.

 

hp-Trennstreifen-rosaWas bringt es Ihnen?

Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in der steuer- und betriebswirtschaftlichen Beratung von Apotheken.

Sie bekommen durch unsere Beratung Sicherheit bei Ihrer Kaufentscheidung.

Sie halten Ihre Unternehmerrisiken möglichst gering und vermeiden existenzgefährdende Fehlentscheidungen.

 

hp-Trennstreifen-rotDas können wir Ihnen garantieren:

Wir beraten völlig unabhängig und ausschließlich in Ihrem Interesse.

 

hp-Trennstreifen-beigeKauf einer Apotheke
– eine weitreichende Entscheidung

Die Entscheidung Ihren Beruf als Apotheker/in auf selbständiger Basis auszuüben ist eine der wichtigsten Entscheidungen in Ihrem Berufsleben.

Beim Kauf einer Apotheke ist es existenziell wichtig sich für das „richtige“ Objekt zu entscheiden.

Maßgeblichen Einfluss auf Ihre Kaufentscheidung sollten zum Beispiel haben:

Wirtschaftliche Situation (Umsatz, Kosten- und Ertragsstruktur)

Lage

Konkurrenzsituation

Arztumfeld (Alter, berufliche Perspektiven der Hauptverordner)

Kaufpreis (ist der Kaufpreis angemessen?)

Finanzierung (Konditionen, Amortisationszeitraum u.a.)

Mietkonditionen der Apothekenräume (Miethöhe angemessen, Laufzeit des Mietvertrages, Verlängerungsoptionen, Regelungen zur Übertragung des Mietvertrages auf einen Käufer / Übernehmer vorsehen u.a.)


Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche und dem Kauf der für Sie „richtigen“ Apotheke.

Nutzen Sie unsere langjährigen Erfahrungen für Ihre Entscheidungen.

Wir – die Steuerberatungskanzlei Hofmann & Partner – sind auf die steuer- und betriebswirtschaftliche Beratung von Apotheken spezialisiert.

Derzeit betreuen wir ca. 70 Apotheken. Im Rahmen dieser Spezialisierung haben wir sehr langjährige Erfahrungen im Bereich „Kauf und Verkauf von Apotheken“. In den letzten 10 Jahren haben wir rund 60 Apothekenübertragungen (Kauf, Verkauf und Übertragungen innerhalb der Familie) begleitet.

Gerne beraten wir auch Sie beim Kauf einer Apotheke!
Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.